Öffentliche Vorträge in leichter Sprache «Der letzte Wille»

Es kann sein, dass geliebte Menschen sterben. Auch wir müssen einmal sterben. Es gibt wichtige Entscheidungen, die ich zu Lebzeiten treffen muss, damit sie nach meinem Tod in meinem Sinne umgesetzt werden. Wie weit kann ich bestimmen, was gilt, wenn ich tot bin? Was kann ich tun, damit meine Nächsten keinen Streit kriegen?

Hier finden Sie die Aufzeichnungen und Handouts zu den Vorträgen zum Thema Sterben.

Wann ist ein Mensch tot?

Wann ist ein Mensch medizinisch/rechtlich tot?
Mit dem Arzt Manuel Jungi.

Das Erbrecht

Wie kann ich mein Erbe regeln? Wer sind die Erben?
Wie kann ich Streit zwischen meinen Erben verhindern?
Was ändert mit der Revision des Erbrechts 2023?
Mit dem Notar Melchior Glatthard.

Der Schutz der Persönlichkeit nach dem Tod

Was passiert nach dem Tod mit meinen Tagebüchern, Briefen, Daten im Internet und auf Social Media?
Wie lange werden Daten und Unterlagen aufbewahrt?
Wer darf sie ansehen?
Mit dem Notar Melchior Glatthard.

Wahl der Bestattungsform/der letzten Ruhestätte

Welche Möglichkeiten gibt es?
Wer trägt die Kosten?
Wie weit soll ich auf die Bedürfnisse meiner Nächsten Rücksicht nehmen?
Mit der Bestatterin und Trauerrednerin Christa Tinella–Steiner.

×